0 Artikel
Ihr Merkzettel ist leer.
0 Artikel
Ihr Warenkorb ist leer.

Probleme und Fehler

Die häufigsten Fehler, die nach dem Umstieg auftauchen, liegen meistens an der Bedienung. Was aber vollkommen normal ist, schließlich ist das Bedienen einer E-Zigarette ungewohnt und technisch dann doch ganz anders als das Rauchen einer Tabakzigarette.

Häufige Probleme sind das Siffen, Kokeln und spritzendes Liquid. Oft lässt sich etwas oder sogar alles davon verhindern. In der folgenden Tabelle erklären wir wie.
Siffen
Liquid läuft aus der Airflow, der
Verdampfer läuft im Liegen aus.
In den meisten Fällen liegt es an der falschen Zugtechnik. Wenn man etwa zu stark zieht oder zieht, ohne zu feuern (bzw. zu früh zieht, bevor der Draht auf Temperatur ist), oder nachzieht.
Selten liegt es an fehlenden, kaputten Dichtungen oder einem Riss im Glas, sprich allem, was den Unterdruck des Tankes unterbricht. Auch gilt, dass der Tank nach dem Befüllen nicht offen stehen gelassen werden sollte.
Wenn man sich also an die richtige Zugtechnik hält, bekommt man diese Probleme in den Griff.
spritzendes Liquid
Man bekommt heiße Liquidspritzer auf die Zunge.
Ist der Vorbote des Siffens. Meistens blubbert und schlürft es, wenn am Verdampfer gezogen wird. Die Folge ist, dass das (durch z. B. falsche Zugtechnik) überschüssige Liquid im Coil bei Erhitzung explosionsartig verpufft. Das führt dann zum Spritzen durch das Mundstück auf die Zunge.
Spritzer können beim ersten Zug nach der letzten Nutzung auch aus Kondenswasser bestehen, das auf dem Draht sitzt.
Wenn die Geräte einmal kurz angefeuert werden, ohne daran zu ziehen, kann das Problem umgangen werden. Zweitens sollte man beim Dampfen erst auf die Feuertaste drücken und erst dann ziehen, sonst zieht man das noch nicht verdampfte Liquid automatisch zum Mundstück hoch.
Kokeln
Der Coil schmeckt verbrannt.
Kann an zu dickflüssigem Liquid liegen – oft, wenn man stark VG-lastige Liquids in kleinen Geräten dampft, deren Coils zu kleine Liquidöffnungen zur Watte haben.
Leerdampfen des Tanks kann eine zweite Ursache sein. Wenn zu wenig Liquid im Tank ist, um die Watte zu befeuchten, verbrennt diese.
Als letztes wäre dann noch der normale Verschleiß zu nennen. Dieser kann allerdings variieren, je nachdem, ob man sehr süße, dunkle Liquids dampft oder doch eher den simplen Apfel.
Wenn der Coil diesen Geschmack abgibt, sollte er unbedingt getauscht werden.

Ihr seht also, die meisten Probleme, die nach dem Start auftauchen, bekommt Ihr recht einfach in den Griff. Falls nicht, stehen wir Euch natürlich im Laden mit Rat und Tat zur Seite.
Warnhinweise

1. Kauf und Nutzung der von uns angebotenen Produkte angebotenen Produkte ist nur für Personen ab 18 Jahren bestimmt.

2. Das Dampfen (Rauchen) der E-Zigarette mit nikotinhaltigem Liquid ist für Herz und Kreislauf schädlich und kann zu einem Herzinfakt und anderen Erkrankungen führen.

3. E-Zigaretten mit Nikotin sind nicht für Kinder und Jungendliche unter 18 Jahren geeignet, sowie für Nichtraucher, Personen mit Allergie gegen Propylenglycol und Nikotin oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwangere.

4. E-Zigaretten und Liquids müssen außerhalb der Reichweite von Minderjährigen und Haustieren aufbewahrt werden.